My Image
My Image

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​


Test

Test


Test 


My Image
My Image

Lebenskraft, Schaffenskraft, Achtsamkeit, Zuneigung, Existenz, Ausdruck, Aufmerksamkeit, Geben und Nehmen ... All das und noch viel mehr hat mit deinen Händen zu tun.

10 Jahre lang war ich Handtherapeutin in der Ergotherapie und habe die Arbeit mit Menschen und ihren Händen geliebt. Ich fand es schön, bei scheinbar gleichen Diagnosen immer wieder komplett andere Personen, Hintergründe und Wege vor mir zu haben. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Wesen und seine eigenen Päckchen zu Tragen. Mit der Zeit erkannte ich, dass die Hände von diesen Geschichten Bände sprechen und ich begann, genauer hinzufühlen.


Ich wollte immer wissen, wer der Mensch vor mir ist und was er und seine Hände zu erzählen haben. Da habe ich ständig den wahnsinnig engen Therapierahmen überzogen, bin mit meinen Kollegen kollidiert und bekam öfters gesagt, dass ich doch das behandeln soll, was auf dem Rezept steht.


Das tat ich, doch selten war die Ursache von einer schmerzenden Hand tatsächlich auch an der Hand zu finden. Oft kam es vor, dass Tränen flossen, weil wir gemeinsam den Wurzeln auf den Grund fühlen konnten. Jeder Mensch spürt intuitiv, wie ihm begegnet wird. Ich begegne dir mit Achtsamkeit, fühle deine Energie und nehme dich in deiner Ganzheit wahr.

Unsere Schmerzen sind mehr als Symptome und Funktionsstörungen, die es zu reparieren gilt. Unser Körper und unser Wesen sind untrennbar miteinander verbunden und bilden eine Einheit, die nur zusammen glücklich werden kann. Macht man eine Hand wieder „funktionstüchtig“, indem man ein Symptom „repariert“, hat man dem Körper und der Seele nicht zugehört. Sie werden sich missverstanden fühlen und uns ein weiteres Symptom schicken – in den meisten Fällen machen sich die Beschwerden dann noch lauter bemerkbar.

Meine beiden kleinen Kinder haben mich gelehrt, wie fein unsere Hände in der Lage sind zu spüren, wie viel Gefühl und Emotion sie transportieren und wie wenig bewusst uns unsere Hände sind. Heute kann ich mit meinen Händen weit über eine einfache Berührung hinaus spüren und bin mir bewusst geworden, was unsere Hände tatsächlich alles können. Auch du kannst lernen, mit deinen Händen zu bewegen, was dein Herz wirklich bewegen möchte.


Es ist mir ein Herzenswunsch, dass deine Hand wieder in die Einheit mit deinem Wesen und deinem Körper findet und dass du lernst, den Botschaften deiner Hände zu lauschen.

"Die Hand ist der verlängerte Arm deines Herzens" - Andreas Tenzer 

In Arbeit

Heile und Heilende​​​​​​​ Hände

My Image